Spatenstich “Heilpädagogische Kindertagesstätte” der AWO

Baubeginn beim Gelände auf der Möglingshöhe in VS-Schwenningen

Mit einem symbolischen Spatenstich wurde der Neubau “Heilpädagogische Kindertagesstätte mit Hort” der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Ortsverein Villingen-Schwenningen e. V. offiziell gestartet. Auf der Möglingshöhe, direkt beim ehemaligen Landesgartenschaugelände, entsteht so ein neues Gebäude für sechs Gruppen.

Beate Schmidt-Kempe, Vorstandsvorsitzende der AWO Schwenningen, lobte die gute Zusammenarbeit mit Architekt Michael Rebholz und mit der Stadtverwaltung. Stolz verkündete Sie den Namen, den die Einrichtung tragen soll: “Haus der Kinder”.

Oberbürgermeister Jürgen Roth drückte seine Freude darüber aus, dass die Finanzierung des Projektes im Gemeinderat grünes Licht bekam. Es folgten Grußworten der Bundestagsabgeordnete Derya Türk-Nachbaur und des Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei, welche dem Bau ein gutes Gelingen und dem Haus und der Belegschaft alles Gute wünschten.

Bau aus 70 Prozent Holz

Architekt Michael Rebholz erläuterte anschließend kurz die baulichen Aspekte des Neubaus. Das Untergeschoss des dreigeschossigen Gebäudes wird durch die Hanglage auf der Westseite unterirdisch sein. Technikräume, Keller, Büros und Sozialräume werden hier untergebracht sein. Über den markanten Treppen- und Aufzugsturm kann das Erd- und das Obergeschoss barrierefrei erreicht werden.

Das Gebäude ist im Energiestandard KfW-55 EE geplant und wird in Hybridbauweise mit 70 Prozent Holz gefertigt. Nur das Hanggeschoss und der Treppen- und Aufzugsturm werden in Massivbeton ausgeführt. Die Bruttogeschossfläche beträgt ca. 3.000 Quadratmeter und die Nutzfläche ca. 1.800 Quadratmeter. Für Fachleute evtl. noch interessant, der Rauminhalt beträgt ca. 7.800 Kubikmeter.