Rebholz Ratgeber-Forum: Ofen ohne Kamin | Rückblick

Vortrag zu Kaminöfen kam gut an

Rückblick zum Fachvortrag der Firma Kachelofenbau Weckenmann zum Thema “Alles rund um Feuerstätten und was Sie aktuell dazu wissen müssen”.
Referent: Gerald Weckenmann, Inhaber Kachelofenbau Weckenmann, Dormettingen

Viel Interessantes und Wissenswertes rund um Kamin- und Kachelöfen erfuhren die Besucher beim Rebholz Ratgeber-Forum am vergangenen Samstag in Bad Dürrheim. Referent und Ofenbaumeister Gerald Weckenmann, Inhaber der gleichnamigen Ofenbaufirma aus Dormettingen, erläutere fachkundig die aktuellen Rahmenbedingungen und gesetzlichen Regelungen. Wer keinen Kamin hat oder keinen Kamin nachrüsten kann, dem empfiehlt Weckenmann sich die neuen Bioethanolöfen anzuschauen. Optisch sind diese Öfen in vielen Variationen erhältlich und benötigen keinen Kaminanschluss. Zudem gelten nicht die strengen Abstandsregelungen zu Wänden und Möbelstücken, wie diese bei Holzöfen innerhalb der Wohnung sonst einzuhalten seien, so der Fachmann. So lassen sich diese Öfen auch direkt in Möbelstücke und Zwischenwände integrieren. Vor Ort konnte ein entsprechender Musterofen in Aktion begutachtet werden.

Viele Nachfragen gab es zum Thema Nachrüstung und Stilllegung von bestehenden Öfen. Welche Kamin- und Kachelöfen Ende 2024 laut Gesetzvorgabe außer Betrieb genommen werden sollten, verrät dem Fachmann das Typenschild. Anhand diesem kann geprüft werden, ob der Ofen weiterhin zugelassen ist und falls nicht, ob es für dieses Ofenmodell eine Nachrüstmöglichkeit gibt.


Ofendesign in seiner wohl schönsten Form.