Bad Dürrheim hat günstige Wasserpreise

Bad Dürrheim hat heute schon einen günstigen Wasserpreis und der soll laut Stadtkämmerer Thomas Berninger ab 1. Januar 2021 noch weiter sinken.

Der aktuelle Wasserpreis für 1.000 Liter (1 Kubikmeter) liegt bei 1,60 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Ab Januar soll dieser Preis auf 1,50 Euro sinken. Da in Bad Dürrheim keine Grundgebühr für Wasser erhoben wird, hängt die Ersparnis des einzelnen Haushalts direkt von der verbrauchten Wassermenge ab. Die Senkung des Preises für Trinkwasser kommt laut Berninger aus dem erzielten Überschuss des Wasserwerks. Da dieses keine Gewinne erzielen darf, wird dieser Überschuss als Preissenkung an die Verbraucher weitergegeben.

Abwasserkosten sinken nicht

Nicht betroffen von der Preissenkung ist der Preis für das Abwasser. Dieser beträgt aktuell 1,49 Euro inklusive Mehrwertsteuer für einen Kubikmeter Abwasser. Zusätzlich zu zahlen sind dann noch die sogenannten Niederschlagswassergebühren, welche sich an den auf einer Grundstücksfläche vorhandenen versiegelten Flächen orientiert. Hierzu gehören Dachflächen, Garagenflächen, gepflasterte Stellplätze, Terrassen, usw.

Ab 2023 werden die Kosten wieder steigen

Wer jetzt aber auch für das nächste Jahr mit weiter sinkenden Preisen rechnet, der wird von Berninger eines Besseren belehrt. Mit dem anvisierten Bau des neuen Wasserwerks, welches zusammen mit der Gemeinde Brigachtal gebaut werden soll, werden zum 01.01.2023 die Kosten wieder steigen.

Wieviel Wasser verbraucht eine Person am Tag?

Laut Statisches Bundesamt waren dies im Jahr 2016 im bundesdurchschnitt 123 Liter pro Tag und Einwohner.

Hierbei schnitten die Sachsen mit einem Pro-Kopf-Wasserverbrauch von 90 Liter deutlich sparsamer ab als die auf der Liste führenden Hamburger mit 140 Liter Pro-Kopf-Verbrauch.

Erfreulich ist, dass der Pro-Kopf-Verbrauch gegenüber vor 30 Jahren deutlich gesunken ist. Damals verbrauchte ein Einwohner in Deutschland noch durchschnittlich 147 Liter pro Tag.