Heizkosten werden steigen

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) geht davon aus, dass die Heizkosten wieder steigen werden.

Für den Wärmemonitor 2017 hat das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) den Verlauf der Heizkosten untersucht. Nachdem im Jahr 2017 nun schon das vierte Mal in Folge die Heizkosten gefallen sind, geht das Institut für 2018 von steigenden Heizkosten aus. Als Grund werden die gestiegenen Preise für Heizöl genannt.

Ein Diagramm zur aktuellen Preisentwicklung bei Heizöl finden Sie auf der Seite www.heizoel-preisanfrage.de

Da die Nebenkostenabrechnung dem Mieter immer erst mit einem Zeitverzug vorliegt, wird sich die Preiserhöhung erst in der nächsten Mieterabrechnung bemerkbar machen.

Die Datenerhebung für den Wärmemonitor 2017 beruht auf Daten des Energiedienstleisters Ista, welcher hierfür die Daten von 300.000 Mehrfamilienhäuser ausgewertet hat. Als Ergebnis wird ein Durchschnittswert für Heizkosten von 45 Euro je Monat und Haushalt angegeben.

Temperaturregler Heizung

Das Aufdrehen des Temperaturreglers an der Heizung könnte wieder teurer werden.