Bauprojekt Service-Wohnen Blumberg feierte Richtfest

Mit vielen geladenen Gästen wurde gestern Richtfest gefeiert. Neben Bürgermeister Markus Keller, Architekt Michael Rebholz und AWO Kreisgeschäftsführer Gerald Weiß, waren auch die Eigentümer und die ganzen, bisher am Bau beteiligten, Handwerker eingeladen. Deutlich sichtbar hat der Bau nun seine Konturen erhalten und es wird bereits zügig am Innenausbau gearbeitet. Bis in 10 Tagen soll auch das Dach gedeckt sein.

Das Gebäude selbst, welches auf dem ehemaligen Schlenk-Areal in der Hauptstraße 71 in Blumberg entsteht, ist in zwei Nutzungsvarianten aufgeteilt. Neben den 23 Wohnungen, welche im zweiten und dritten Obergeschoss sowie im Penthouse entstehen, wird das Erdgeschoss und das erste Obergeschoss nach Fertigstellung von der AWO genutzt. So entsteht im ersten Obergeschoss eine Senioren-Wohngemeinschaft mit Platz für 12 Bewohner und im Erdgeschoss wird die AWO Tagespflege untergebracht sein. Zudem wird das AWO Service- und Beratungsbüro in das Gebäude einziehen.

Die Rebholz Immobiliengruppe mit Sitz in Bad Dürrheim ist bei diesem Bauprojekt von der Projektentwicklung über die Architekturplanung, Ausschreibung und Beauftragung der Handwerker bis hin zur Vermarktung tätig. Aktuell sind 16 der 23 Wohnungen verkauft.

Teil der geladenen Gäste kurz vor dem Richtspruch 

Richtspruch von Zimmermeister Michael Reinbold

Der traditionelle Richtspruch wurde von Zimmermeister Michael Reinbold aus Niedereschach gesprochen. Im Anschluss bedankte sich Architekt Michael Rebholz ganz herzlich bei allen bisher am Bau beteiligten Handwerkern und wünschte weiterhin einen guten und unfallfreien Baufortschritt. Stolz ist man bei Rebholz darauf, dass weitestgehend alle Gewerke von regionalen Handwerkern ausgeführt werden. Dies steht für Qualität und Zuverlässigkeit.

Bürgermeister Markus Keller betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit des Projektes für Blumberg. So sei mit diesem Objekt gerade im Bereich Seniorenwohnen ein wichtiger Schritt gemacht worden, um älteren Bürgern ein langer Verbleib in der Stadt zu gewährleisten, so der Bürgermeister. Für die Umsetzung des Projektes Service-Wohnen Blumberg und dessen Realisierung dankte er besonders Michael Rebholz.

AWO Kreisgeschäftsführer Gerald Weiß erläuterte, dass es für die Seniorenwohngemeinschaft schon mehr Anmeldungen wie Plätze geben würde und freut sich auf den Einzugstermin, der aktuell mit Anfang April angegeben ist.

Mit einem kleinen Umtrunk und Vesper wurde dann das Richtfest im eigens vorgeheizten Rohbau gefeiert.