Solemar bekommt eine neue Dachkuppel – Video

Das Architekturbüro Rebholz wurde mit der Dachsanierung im Solemar beauftragt. Im Zuge dieser Sanierungsarbeiten wurden auch die Glaskuppeln ausgetauscht. Vom Austausch der ersten Kuppel, haben die Verantwortlichen der Kur- und Bäder Bad Dürrheim ein Video erstellt.

Dieses Video können Sie hier anschauen: YouTube-Video Demontage und Montage der ersten Glaskuppel im Solemar.

Viel Spaß beim Anschauen

Dachsanierung Solemar 2018 - Austausch der Dachkuppel

Dachsanierung Solemar 2018 – Austausch der Glaskuppeln

Hier noch einige Eckdaten:

Die schwerste Kuppel hatte ein Gewicht von ca. 3,8 Tonnen. Da dies zugleich auch die Kuppel war, die am weitesten weg vom Aufstellort des Autokrans war, musste dieser eine Ausladung von 60 Meter überbrücken. Für diese Distanz wurde ein Autokran mit 240 Tonnen Traglast benötigt. Dies ist dann schon einer der Größten, die es zu mieten gibt.

Der Austausch der Kuppeln erfolgte bei laufendem Badebetrieb, so dass die Besucher, welche sich im Außenbecken aufhielten, dieses besondere Schauspiel live miterleben konnten.