Sanierte Etter-Villa: Tag der offenen Tür mit über 700 Besuchern

“Die Ettervilla in revitalisierter Form berührte das Herz der Ur-Schwenninger“ stellte Projektleiter Günter Tarlatt von der Rebholz Immobiliengruppe zufrieden als Ergebnis des „Tages der offenen Türe“ fest.

Am Sa., den 25.07.2015, waren die Schwenninger Bürger eingeladen, die von der Rebholz Immobiliengruppe sanierte Etter-Villa in der Erzbergerstraße in Schwenningen zu besichtigen. Viele der rund 700 Besucher erinnerten sich an eigene Erlebnisse und an das Zusammenleben mit der Mauthe-Etterfamilie, die einst dieses Gebäude baute und bewohnte.

„Das Gebäude ist wieder zu einem Schmuckstück hergerichtet worden“, freute sich Bürgermeister Detlev Bührer in seinen Grußworten. Bührer dankte dem Investor. „Ein Teil der Geschichte Schwenningens kann so neu erlebt werden.“

Professor Dr. Jürgen Werner, Rektor der Dualen Hochschule machte in seinen Grußworten deutlich, wie froh er sei, dass überhaupt Räume für die Ausdehnung der Dualen Hochschule gefunden wurden. Absolut begeistert ist er, dass dies dann ab September in einem so schön sanierten Gebäude ist. Auch Herr Werner dankte dem Investor, der eine solche Aufgabe und das damit verbundene Risiko der Sanierung auf sich genommen zu hat. „Ein großes Lob gebührt den Handwerkern, die hier wirklich Hervorragendes geleistet haben.“ Untergebracht werden in der Etter-Villa das Prüfungsamt des Fachbereichs Wirtschaft, die Studienberatung, das Zentrum für innovative Lehr- und Lernmethoden („Education Support Center“), die Geschäftsstelle der Master-Schule sowie wissenschaftliche Mitarbeiter mit ihren Forschungsprojekten.

Heimatverein macht Sonderausstellung

Besonders gefragt war die kleine Sonderausstellung des Heimatvereins, die zum einen den Stammbaum der Dynastie aufzeigte aber auch wie die Fabrikanlage und die Wohngebäude in der Zeit von 1902 bis zum Ende der Epoche Maute aussahen.

Hier nochmals herzlichen Dank an den Heimatverein für die Ausstellung und die tolle Aufbereitung der Fotos und Daten. Die gesammelte Spende von 130,40 Euro konnte nach der Veranstaltung an den Heimatverein überwiesen werden.

Qualifizierte Handwerkskunst

Es wurde erstaunlich viel die qualifizierte Handwerkskunst fotografiert. Bauleiter Bernhard Hesse war in diesem Zusammenhang ein sehr gefragter Gesprächspartner und wurde nicht Müde immer wieder die aufwändigen Sanierungsarbeiten zu erläutern.

Von USA nach Schwenningen

Erfreulich ist, dass die bisherige Besitzerin im Herbst aus den USA nach Schwenningen kommen möchte um das vollendete Werk ebenfalls in Augenschein zu nehmen. Rektor Werner von der Dualen Hochschule, als dann neuer „Herr des Hauses“, freut sich bereits auf die Bekanntschaft und wird gerne die Etter-Villa und den gesamten Campus der DHBW zeigen.