Eröffnung des Erweiterungsbaus der Kindertagesstätte Schwarzwald-Baar Klinikum

Geplant und ausgeführt von Rebholz Architekten

Wir, vom Architekturbüro Rebholz, sind stolz darauf, dass wir den Erweiterungsbau der Kindertagesstätte Schwarzwald-Baar Klinikum fristgerecht übergeben konnten. Ebenfalls sind wir sehr stolz, dass der Kostenrahmen nahezu komplett eingehalten wurde. In Anbetracht der doch längeren Vorlaufzeit und in Zeiten von steigenden Baustoff- und Arbeitspreisen ist dies ein klarer Pluspunkt für uns als Projektentwickler und Planer.


Gemeinsame Pressemitteilung des Nephrologischen Zentrums Villingen-Schwenningen, des Schwarzwald-Baar Klinikums und der Stadt Villingen-Schwenningen

Seit 2013 betreibt das Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport die Betriebskindertagesstätte des Schwarzwald-Baar Klinikums, um dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine adäquate Kinderbetreuung anbieten zu können. Auf Grund der hohen Nachfrage wurde vor zwei Jahren die Planung eines Erweiterungsbaus durch das Nephrologische Zentrum Villingen-Schwenningen als Investor begonnen.

Der Spatenstich für den zweiten Bauabschnitt der Kita erfolgte am 20. November 2019. Architekt und Bauleitung ist das Architekturbüro Rebholz aus Bad Dürrheim, welches alle Baugewerke durch regionale Firmen ausführen ließ. “Die Planungs- und Bauphase war von einem sehr guten Miteinander zwischen Prof. Dr. Helmut Reichel, dem Büro Rebholz und und unseren beteiligten Fachämtern, dem Gebäude- und Hochbauamt sowie dem Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport, geprägt”, berichtet Oberbürgermeister Jürgen Roth.

Der Erweiterungsbau ist durch einen Gang mit der bestehenden Kita verbunden und umfasst eine Fläche von rund 900 qm. Eine Gruppe, welche provisorisch im ehemaligen Bewegungsraum im Bestandsgebäude untergebracht wurde, zieht in den Neubau um. Außerdem werden drei weitere Gruppen mit insgesamt 50 neuen Kita-Plätzen für Kinder von 0 bis 6 Jahren geschaffen. “Nachdem der Bau in diesen Tagen fertiggestellt wurde und die Erzieher die Umzugsarbeiten abgeschlossen haben, freue ich mich heute sehr, dass nun viele weitere Mädchen und Jungen diese tolle Einrichtung besuchen dürfen”, so Roth. Einige der Plätze stehen auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Nephrologischen Zentrums zur Verfügung. Insgesamt können nun 115 Kinder zwischen 2 Monaten bis zum Schuleintritt in acht Gruppen betreut werden.

Auch im Erweiterungsbau sind die Öffnungszeiten der Kita an den Schichtdienst der Mitarbeitenden des Klinikums angepasst, so hat die Einrichtung von 5.45 bis 20.15 Uhr geöffnet. Das Schwarzwald-Baar Klinikum leistet hierfür einen Betriebskostenzuschuss.

Kitaleiterin Alexandra Waimer (vorne) freut sich mit Dr. Matthias Geiser, Geschäftsführer des Schwarzwald-Baar Klinikums, Investor Prof. Dr. Helmut Reichel und Oberbürgermeister Jürgen Roth über die Eröffnung des Erweiterungsbaus (hinten v.l.).