Richtfest Schlossberg-Hotel Wehingen

Richtfest beim Fünf-Millionen-Projekt „Schlossberg-Hotel” in Wehingen

Erste Gäste sollen Anfang 2020 einziehen

Von Michael Hochheuser | Zeitung Schwäbische Heuberg | Link zum Artikel

WEHINGEN -Es geht voran beim Hotel-Neubau in Wehingen: Am Freitagnachmittag ist Richtfest gefeiert worden beim „Schlossberg-Hotel”. In unmittelbarer Nähe zur gleichnamigen Halle entsteht ein Drei-Sterne-Hotel der „Best-Western”-Kette. Auf drei Stockwerken sind 58 Zimmer geplant.

Seit dem Spatenstich im Oktober hat sich einiges getan auf der Baustelle: Der Rohbau steht, die Fenster sind drin, ,,die Hausanschlüsse liegen und diese Woche wurde die Decke des Dachs betoniert”, erläuterte Generalplaner Michael Rebholz. Die Arbeiten lägen im Zeitplan, ,,obwohl es im Winter Frust gab, weil zwei Monate gar nichts ging”. Er lieferte den Gästen des Richtfests Zahlen: „Gut 3000 Quadratmeter Baufläche und 9000 Kubikmeter umbauten Raum”, nannte Rebholz unter anderem. Probleme habe es bislang keine gegeben auf der Baustelle, nun stehe der Ausbau mit Rohinstallationen an. Fast alle Gewerke seien vergeben an Firmen aus der Region. Die Zimmer besäßen im Schnitt 25 Quadratmeter Wohnfläche. Im Erdgeschoss wird ein Restaurant einziehen mit regionaler Küche.

Mehr Infos zum Objekt Schlossberg-Hotel Wehingen

„Bereicherung” für den Heuberg

Der Richtspruch oblag Volker Eppler und Lothar Naujoks von der Firma Stotz Bau aus Balingen. Wehingens Bürgermeister Gerhard Reichegger nannte das künftige Hotel eine „Bereicherung”. Es sei wichtig, ein solches auf dem Heuberg zu haben; erste Anfragen seien bereits da.

Investor Eduard Spreitzer hat sich das Ziel erstes Quartal 2020 für die Fertigstellung gesetzt. Der Wehinger Unternehmer investiert fünf Millionen Euro in das Großprojekt, das den Mangel an Unterkünften  auf dem Heuberg korrigieren soll. ,,Wir sind das dem Heuberg schuldig – und er braucht es”, meinte er am Freitag. Auch der Gedanke des Gemeinwohls sei mit im Spiel gewesen bei der Entscheidung, das Projekt in Angriff zu nehmen. Ein Betreiber ist mit der Familie Hetzer bereits gefunden. Hotelier Dirk Hetzer, im Kreis Tuttlingen kein Unbekannter, hat einen über satte 20 Jahre laufenden Pachtvertrag unterschrieben.

Zielgruppe des „Schlossberg-Hotels” sollen Geschäftspartner von Unternehmern sein sowie Touristen, die auf dem Heuberg wandern oder im Winter langlaufen wollen. Bisher mussten Firmen von Heuberg geschäftliche Gäste im weiteren Umkreis unterbringen. 15 bis 20 neue Arbeitsplätze sollen in dem Hotel entstehen. „Ich hoffe, dass wir einigermaßen hinkommen mit der Auslastung“, blickt Spreitzer bereits in die Zukunft. „58 Zimmer sind schon eine Herausforderung.“

Beim „Schlossberg-Hotel“ in Wehingen wurde am Freitag Richtfest gefeiert. (Foto: Michael Hochheuser)

Beim „Schlossberg-Hotel“ in Wehingen wurde am Freitag Richtfest gefeiert. (Foto: Michael Hochheuser)

Beim „Schlossberg-Hotel“ in Wehingen wurde am Freitag Richtfest gefeiert. (Foto: Michael Hochheuser)