Rebholz Ratgeber-Forum “Vermieten? – Aber richtig!” lockt viele Besucher –

Bad Dürrheim. Alle Personen die Wohnraum vermieten, waren am Samstag zum Vortrag „Richtig vermieten“ ins Hotel Solegarten eingeladen. Über 60 Teilnehmer konnte Rechtsanwalt Steffen Graf von der Schwenninger Kanzlei Haller & Partner Fachanwälte begrüßen. 

Für alle die Wohnraum zu vermieten haben, hatte Rechtsanwalt Graf viele Tipps parat. Themenschwerpunkte waren die richtige Vertragsausgestaltung bis hin zur rechtswirksamen Kündigung. „Natürlich können Sie auch Musterverträge aus dem Internet herunter laden“, so der Anwalt auf die Frage eines Besuchers. Jedoch warne er ganz klar davor, dass es hier viele Varianten gebe, die einer rechtlichen Prüfung nicht immer standhalten würden. Zudem sei darauf zu achten, dass es Mietverträge gebe, die mieterfreundlich oder die vermieterfreundlich aufgebaut sind. Hierbei sei der Punkt Schönheitsreparaturen als Beispiel genannt, der zum Teil nicht Bestandteil des Vertrages ist.

Auch zum Thema Mieterhöhung regte der Anwalt an, hier klare Regelungen zu treffen. Sogenannten Staffelmieten seien nicht die richtige Lösung, da hier schnell der ortsübliche Mietpreis überschritten werde und dies nicht zulässig ist. Generell rät der Anwalt zu moderaten, aber regelmäßigen Mieterhöhungen, um hier als Vermieter keine Nachteile zu erlangen.

Ein großer Streitpunkt zwischen den Mietparteien, so Rechtsanwalt Graf, stellt oft die Abrechnung der Nebenkosten dar. Hier sollten alle Details unmissverständlich und vor allen Dingen schriftlich im Vorfeld geregelt sein.

Insgesamt umfassten die Ausführungen von Herrn Graf die aus seiner Sicht zehn wichtigsten Tipps für Vermieter, die diese beachten sollten.

Download des Vortrages als PDF-Dokument:
Skript von RA Graf, Rebholz-Ratgeber-Forum, 10 Tipps für Vermieter

Kurzvortrag zum Thema Mieterabrechnung

Als thematische Ergänzung folgte noch ein Kurzvortrag durch Verwaltungsleiter Stefan Wiedenmaier, Treuhand Rebholz GmbH. Dieser erläuterte in seinem Kurzvortag das Thema WEG-Abrechnung als Grundlage zur Mieterabrechnung.

Download des Vortrages als PDF-Dokument
Skript von Verwaltungsleiter Stefan-Wiedenmaier, Rebholz-Ratgeber-Forum, WEG-Abrechnung

Das Rebholz Ratgeber-Forum

Das Rebholz Ratgeber-Forum wird zwei Mal jährlich kostenlos von der Rebholz Immobiliengruppe aus Bad Dürrheim veranstaltet. Eingeladen ist jeweils die gesamte Einwohnerschaft und die Kunden des Unternehmens. Für alle die am Samstag keine Zeit hatten, haben wir die Vortragsfolien hier als PDF-Datei zum Download hinterlegt.

  • Rechtsanwalt Steffen Graf bei der Begrüßung der Teilnehmer

  • Über 60 Teilnehmer lauschten Gespannt dem Vortrag

  • Die 10 Top-Tipps für Vermieter wurden von RA Graf sehr ausführlich erläutert

  • Am Ende der Veranstaltung persönliche Gespräche mit RA Steffen Graf

  • Zeit für persönliche Fragen an RA Steffen Graf

  • Verwaltungsleiter Stefan Wiedenmaier bei seinem Vortragsteil