Jungstörche auf der Zehntscheur beringt

Einen Einsatz anderer Art hatte die Feuerwehr mit ihrer Drehleiter am Donnerstag Abend. Grund dafür war Manfred Bartler, Storchenbeauftragter für den Schwarzwald-Baar-Kreis, denn der musste auf das Dach der Zehntscheuer in Bad Dürrheim. Ziel des luftigen Ausflugs war das dort vor zwei Jahren von der Familie Rebholz angebrachte Storchennest. Im Nest selbst sind aktuell drei circa fünf Wochen alte Jungstörche, die von Bartler nun beringt wurden. Die Zeit drängte bereits, da die Jungstörche in zwei bis drei Wochen flügge sein werden und dann eine Beringung nicht mehr möglich wäre.

Während die Altvögel während der Aktion ganz aufgeregt um das Nest in der Zehntscheuer kreisten, stellten sich die Jungstörche tot. So ist die Beringung fast schon ein Kinderspiel, wenn da nicht die luftige Höhe und der wackelige Korb der Drehleiter der Feuerwehr wäre. Laut Bartler ist das Elternpaar das selbe, welches auch im vergangen Jahr bereits auf der Zehntscheuer für einige Monate heimisch wurde.

Mit dem Bau des Strochennestes in 2017 erfüllte die Familie Rebholz einen großen Wunsch des 2016 verstorbenen Firmengründers und Architekten Guido Rebholz.