Gut Berneck, Schramberg

Das Architekturbüro Rebholz aus Bad Dürrheim hat den Auftrag erhalten, Gut Berneck in Schramberg zu sanieren. Hierzu gehören neben der Begleitung der Baumaßnahmen auch die Aufbereitung der Unterlagen um entsprechende Förderungen zu erhalten.

Gut Berneck in Schramberg erwacht zu neuem Glanz

Die Bilder geben einen kleinen Einblick in den Gebäudekomplex von Gut Berneck. 

Gut Berneck, Schramberg

Gut Berneck wurde 1910/11 durch den Stuttgarter Architekten Paul Schmohl gebaut.
Auftraggeber war der Uhrenfabrikant Arthur Junghans, der das Gut als Wohnhaus errichten ließ.

Hinter vorgehaltener Hand wird erzählt, dass Junghans kurz davor stand, in den Adelsstand berufen zu werden und er deshalb eine vorzeigbare Villa präsentieren wollte. Doch dann kam der erste Weltkrieg und das Königreich Württemberg war Geschichte.
Immerhin war im Jahr 1920 der damalige Reichspräsident Friedrich Ebert auf Gut Berneck zu Besuch.

Ab 1946 wurde die Villa Gut Berneck als Krankenhaus genutzt.