Im  Jahr 2022 soll die Gelbe Tonne kommen

Kreistag beschließt, dass Gelbe Tonne kommen soll

Der Schwarzwald-Baar-Kreis wird sich von den gelben Säcken verabschieden. So jedenfalls lautet der Beschluss des Kreistages. Dieser Beschluss sieht vor, dass ab dem Jahr 2022 alle Verpackungen welche bisher im Gelben Sack gesammelt wurden, dann in einer Gelben Tonne gesammelt werden. Aus der Landesverwaltung heißt es hierzu, dass die Gelbe Tonne komfortabel, zukunftsfähig und ökologisch sei.

Gelbe Tonne kommt | Schwarzwald-Baar-Kreis

Platzproblem Gelbe Tonne: Ein großer Nachteil der Gelben Tonne ist, dass ein zusätzlicher Stellplatz für die Tonne gefunden werden muss. So gesellt sich zur Restmüll-Tonne, Papier-Tonne und der Bio Tonne ab 2022 eine weitere Tonne, für welche es nun gilt einen Platz zu finden.

Gelbe Tonne: Größen und Leerung

Die Gelbe Tonne soll es in Gefäßgrößen mit 120, 240 und 1.100 Litern geben. Für die Tonnen mit 120- und 240-Liter ist eine zwei-wöchentliche Leerung geplant, für die 1.100-Liter Tonne soll auch eine wöchentliche Leerung möglich sein. Zudem ist geplant, dass zu den Tonnen hinzugestelltes Verpackungsmaterial in geeigneten Mehrbedarfssäcken mitgenommen wird. Lediglich das Innenstadtgebiet des Stadtteils Villingen sowie Streusiedlungen, die durch die Müllabfuhr nicht direkt angefahren werden können, sollen das Gelbe-Sack-System beibehalten.

Auf dem Weg zur Wertstofftonne

Durch die Verwendung einer Gelben Tonne soll laut Kreisverwaltung mehr Leichtverpackung gesammelt werden. Die Einführung der Gelben Tonne soll zudem den Umstieg für eine in der Zukunft mögliche Wertstofftonne erleichtern. Dann wäre es auch möglich stoffgleiche Nicht-Verpackungen dieser Wertstofftonne beizulegen. Als Beispiel wird hier ein kaputter Wäschekorb genannt, der zwar aus Plastik ist, aber aktuell nicht über den Gelben Sack entsorgt werden darf.

Als weiterer Vorteil der Tonne wird gesehen, dass es weniger losen Plastikmüll im Straßenraum geben dürfte. Dieser entstand oft durch, teils von Tieren, aufgerissenen Gelben Säcke, so dass sich deren Inhalt verstreuen konnte.

Aus Sicht der Kreisverwaltung wie auch nach den deutlich mehrheitlichen Einschätzungen der Kreistagsfraktionen überwiegen die Vorteile der Gelben Tonne insgesamt.

Weblink zur Gelben Tonne: Webseite Schwarzwald-Baar-Kreis