Smart Home ist die Zukunft

Rebholz Ratgeber-Forum gab Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Smart Home – Das vernetzte Haus, so war das Rebholz Ratgeber-Forum vom vergangenen Samstag überschrieben. Eingeladen hatte die Rebholz Immobiliengruppe (zur Einladung). Über 60 Besucher lauschten aufmerksam den Ausführungen von Referent Karlheinz Mundinger, Inhaber des gleichnamigen Elektrofachgeschäftes in Bad Dürrheim. Mundinger gilt als Experte zum Thema Smart Home und Medientechnik und hat in den letzten Jahren schon zahlreiche Installationen realisiert. Gekonnt referierte er über sinnvolle und weniger sinnvolle Möglichkeiten die diese neue Technik bietet.

Rebholz Ratgeber-Forum Smart-Home Symbolgrafik

Rebholz Ratgeber-Forum Smart-Home Symbolgrafik

Eingesetzt wird Smart Home zum Beispiel zur Steuerung von Heizung, Lüftung, Licht und Steckdosen, im Bereich Unterhaltungselektronik beim Smart TV und der Stereoanlage, aber auch bei Haushaltsgeräten wie Kaffeemaschine und Waschmaschine. Vom Kühlschrank, der seinen Inhalt scannt und automatisch nachbestellt, hält Mundinger allerdings nichts.

Die Bedienung erfolgt meist per Tablet, Smartphone, Apple Watch, Sprachsteuerung (z.B. Alexa) oder externen Bedienelementen die die jeweiligen Hersteller bereitstellen.

Voraussetzung für Smart-Home

Die Grundvoraussetzung um Dinge per Smart Home zu integrieren ist, dass diese vernetzt sein müssen. Diese Vernetzung erfolgt entweder per Kabel, Funk oder per Powernet über die Stromleitung. Gerade bei einer Nachrüstung in Bestandsgebäuden bietet sich ein Funksystem oder die Powernetlösung an. Da es aber mehrere Systeme auf dem Markt gibt, macht dies die Auswahl nicht gerade einfacher. Von sogenannten Stand-Alone-Lösungen rät Mundinger ab, da diese Systeme nur auf einzelne Geräte wie Heizung oder Licht abgestimmt sind. Somit benötigt der Nutzer für jedes System eine andere App, was die Bedienbarkeit nicht gerade erleichtert.

Smart-Home bei Rebholz schon integriert

Ergänzend erläuterte Architekt Michael Rebholz, dass in den von der Rebholz Gruppe neu gebauten Gebäuden bereits alles für Smart Home vorbereitet ist. Mit inkludiert ist bereits ein Tablet, welches zur Steuerung genutzt werden kann. „Prinzipiell funktioniert ein Smart Home auch ohne Internet. Diese Aussage ist besonders interessant für alle, die Sicherheitsbedenken haben. Das Internet wird nur dann benötigt, wenn der Nutzer von unterwegs, aus dem Büro oder vom Urlaubsort auf seine Geräte zugreifen möchte. Wird alles innerhalb des Hauses bedient, so sind Sicherheitsbedenken unbegründet“, so Rebholz.

Smart-Home für alle Altersgruppen

Wer nun denkt, dass Smart Home Lösungen nur für junge, technikaffine Menschen interessant ist, der hat sich sehr getäuscht. Dies zeigte der Altersquerschnitt der Besucher, die zu diesem kostenfreien Forum in das Hotel Solegarten kamen. Laut Mundinger wird Smart Home in Zukunft in immer mehr Haushalte Einzug nehmen, und dies unabhängig vom Alter der Bewohner. Hier ändern sich lediglich die Anforderungen je nach Altersstruktur.

Die anschließende Fragerunde wurde von den Besuchern rege genutzt.

Rebholz Ratgeber-Forum, Gastgeber Michael-Rebholz und Referent Karlheinz Mundinger

Vortrag Rebholz Ratgeber-Forum zum Thema Smart Home
Voll besetzter Saal beim Rebholz Ratgeber-Forum zum Thema Smart Home
Rebholz Ratgeber-Forum, Architekt Michael-Rebholz