Was tun bei schlechtem Handyempfang im Gebäude?


Moderne Baumaterialien verhindern Handyempfang

Zusammen mit der Firma Elektro Mundinger sind wir der Frage nachgegangen “Was tun bei schlechtem Handyempfang im Gebäude?”. Dieses Problem hatten wir in unserem Neubauprojekt “Gesundheits- und Dienstleistungszentrum” in der Klinikstraße 3 in Villingen-Schwenningen zu lösen. Denn neue Baumaterialien in modernen Gebäuden verhindern oft eine Übertragung des mobilen Signales in das Gebäudeinnere. Aber gerade bei gewerblicher Nutzung ist heute ein uneingeschränkter Handyempfang ein absolutes Muss.

Herr Mundinger von der gleichnamigen Elektrofirma in Bad Dürrheim und als Planungsbüro auch spezialisiert auf Gebäudetechnik inklusive Kommunikationsanlagen, hatte hier die richtige Lösung parat.

Lösung mit Mobilfunkverstärker

Abhilfe schafft hier ein Mobilfunkverstärker. Dieser verstärkt die Signale (1) der Netzbetreiber und ermöglicht so eine Signalabdeckung im Gebäude.

Die Funktionsweise ist relativ einfach. Eine externe Antenne empfängt das Signal außerhalb des Gebäudes (2) und leitet dieses an den Verstärker (3) im Innern des Gebäudes weiter. Das nun verstärkte Signal wird dann über eine oder mehrere Innenantennen (4) gesendet und sichert die Empfangsmöglichkeit im Innern des Gebäudes. So wird eine ausreichende Signalstärke (5) für Mobiltelefone und Internet-Sticks gewährleistet.

Installation eines Mobilfunkverstärkers

Für die Installation eines Mobilfunkverstärkers im Gebäude sind mehrere Installationsschritte notwendig. Die Installation der Innen-Antenne und des Verstärkers (Repeater) sollte in dem Raum erfolgen, der die größte Abdeckung erhalten soll. Von hier ist das Signal dann auch in den benachbarten Räumen empfangbar.

Die Installation der Außen-Antenne sollte an einem hohen Punkt des Gebäudes erfolgen. Die Verbindung der Außen-Antenne zum Repeater im Inneren des Gebäudes erfolgt mittels Koax-Kabel. Um die maximale Signalstärke zu erhalten muss die Außen-Antenne Richtung Sendemast ausgerichtet werden.

Um bei größeren Gebäuden noch mehr Flächenabdeckung zu erhalten, können zusätzlich weitere Innenantennen und Repeater angeschlossen werden.

Hinweis: Gerät inklusive Montage gibt es ab ca. 1.500,- Euro.